Informationen zur Barrierefreiheit
Erklärung zur Barrierefreiheit
Transdev Vertrieb GmbH ist bemüht, die Webseite und App Deutschlandticket.de im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für
- Webseite https://deutschlandticket.de und Subdomains
- App im Google PlayStore Deutschlandticket .de
- App im Apple AppStore Deutschlandticket .de
Aktueller Stand zur Barrierefreiheit
Die Webseite ist teilweise barrierefrei.
Die mobile App für Andoid und iOS ist teilweise barrierefrei.
Nicht barrierefreie Inhalte
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind nicht barrierefrei, wir bemühen uns diese schnellstmöglichst barrierefrei zu gestalten.
App
- Mein Ticket, Abodetails anzeigen
Icons ohne Alternativtext. Das X Icon zum Schließen des Fensters enthält keinen oder einen kryptischen Alternativtext. Der Screenreader liest "nicht aussprechbar" vor. Identisch verhält es sich unter Abodetails anzeigen mit den hier verwendeten Icons.
- Homepage
Logos und QR Code enthalten keinen Alternativtext. Die Logos enthalten keinen Alternativtext. Diese Elemente sind damit für Screenreader User nicht wahrnehmbar
- Kundenkonto - Login.
Platzhaltertexte nicht ausreichend. Die Eingabefelder sind nur über Platzhaltertexte beschriftet, diese können nicht vom Screenreader vorgelesen werden.
- Kundenkonto - Login
Fehlertexte haben ein zu geringes Kotrastverhältnis
- Kundenkonto - Login
Platzhaltertext mit zu geringem Kontrastverhältnis
- Kundenkonto - Login, Einstellungen
Im Kundenkonto wird die in den Bedienungshilfen aktivierte Textvergrößerung nicht unterstützt.
- Kundenkonto - Login
Der Tastaturfokus beim Loginformular ist weder bei den Eingabefeldern, noch beim Absenden Button sichtbar.
- Kundenkonto - Login
Fehlermeldung für Screenreader User unzureichend Die Fehlermeldung ist nicht eindeutig, sie gibt keinen Aufschluss darüber, welche Eingabe den Fehler erzeugt hat.
- Kundendaten, Kundendaten ändern
Da das Bleistift-Symbol zum Bearbeiten der E-Mail-Adresse/ des Passworts keine Beschreibung hat, wird diese nicht von Screenreadern vorgelesen und die User nicht in der Lage, diese Funktion zu nutzen.
- Mein Ticket, Einstellungen, Abodetails
Die Farbe der Textlinks hat ein zu geringes Kontrastverhältniss
- Mein Ticket - Ticketüberischt
Bei der Steuerung der App via extern angeschlossener Tastatur werden fokussierte Elemente nur durch die native, systemseitige hellblaue Farbhinterlegung hervorgehoben. Der Kontrast dieser Hervorhebung ist zu gering
- Ticketübersicht
Die Abschnittsüberschriften (z. B. "Verbindungsdetails") in der Ticketanzeige sowie die inaktive Statusanzeige in der Ticketübersicht weisen ein zu geringes Kontrastverhältnis zum Hintergrund auf.
- Kundenkonto - Login, Einstellungen
Buttonrahmen mit zu geringem Kontrastverhältnis, Inhalte lassen sich nicht per Tastatur ansteuern, Einige Elemente lassen sich nicht per (extern angeschlossener) Tastatur erreichen. Sie können nicht mit Hilfe des Tabulators und/oder der Pfeiltasten erreicht und aktiviert werden. Dies betrifft: Loginformular, Ticketfilter in der Monatsauswahl nicht per Pfeil- oder Tabtasten auswählbar, Mein Ticket: Ansicht kann nicht per Pfeiltasten gescrollt werden, "Hinzugügen zu Wallet" nicht per Tab erreichbar, Inhaltsbereich von Abodeteils anzeigen nicht per Pfeiltasten oder Tab erreichbar, FAQ Link kann so nicht aufgerufen werden
- Mein Ticket, Abodetails anzeigen, Einstellungen
Links werden vom Screenreader nicht als solche angesagt.
- Ticketübersicht, Einstellungen
Der Abofilter, "Ticket anzeigen" und "Abodetails anzeigen" sind Bedienelemente. Für Screenreader User ist dies jedoch nicht ersichtlich, da dies nicht hinterlegt und damit nicht vorgelesen wird.
- Ticketübersicht, Mein Ticket, Abodetails anzeigen, Kundenkonto - Login
Einstellungen Sprache nicht korrekt hinterlegt. Wechselt man die Systemsprache auf dem iPhone (z. B. von Deutsch zu Französisch), werden die Inhalte in der App in Englisch angezeigt. Die Inhalte werden dann per Screenreader nicht auf Englisch, sondern mit französischer Aussprache vorgelesen.
- Ticketübersicht, Mein Ticket, Einstellungen
Bedienelemente nicht korrekt bezeichnet. Bei der Filterung nach Monat, Ticket anzeigen und Abodetails anzeigen handelt es sich um Schaltflächen. Gleiches gilt für den "Hinzufügen zu Apple Wallet" Button und alle Elemente im Bereich Einstellungen. Dass es bei all diesen Elementen um Buttons (=Tasten) handelt, wird vom Screenreader nicht angesagt.
Webseite
- Login Kundenkonto, Header
Fehlerhafte / fehlende Alternativtexte, Der Alternativtext für das Logo ist fehlerhaft. Für die Kundenkonto Schaltfläche fehlt ein Alternativtext.
- Homepage
Fehlender Alternativtext für Buttons
- Footer
Fehlerhafter Alternativtext. Für die verlinkten Logos im Footer ist das Linkziel im Alttext nicht angegeben.
- Login Kundenkonto, Passwort vergessen, Abo wählen - Bestellprozess Schritt 1, Abo wählen -
Vertragsinhaber - Bestellprozess Schritt 2, Kundenkonto anlegen - Bestellprozess Schritt 3, Kündigung Fehlender Alternativtext. Buttos haben keinen Alternativtext.
- Abo wählen - Vertragsinhaber - Bestellprozess Schritt 2
Überschrift für Anrede fehlt
- Footer
Footer Links nicht als Liste ausgezeichnet
- Homepage, Passwort vergessen, Abo wählen - Bestellprozess Schritt 1, Abo wählen - Vertragsinhaber - Bestellprozess Schritt 2, Kundenkonto anlegen - Bestellprozess Schritt 3 Footer, Header
Buttontext hat keinen ausreichenden Kontrast. Zu geringer Kontrast bei Farbwechsel von Buttons. Die Fokushervorhebung bei Mouseover oder Tastaturfokus der meisten Buttons ist nur mithilfe eines leichten Farbwechsels des Hintergrundes umgesetzt. Einige Buttons weisen gar keine Fokushervorhebung auf, was kein Fehler im Sinne dieses Prüfschritts ist. Es wird aber empfohlen, das Verhalten bei Mouseover/Tastaturfokus zu vereinheitlichen.
- Homepage, Login Kundenkonto, Kundenkonto anlegen - Bestellprozess Schritt 3, Kündigung, Impressum
Text hat keinen ausreichenden Kontrast. Das Kontrastverhältnis von roter, blauer, grüner, hellgrauer, kleiner Schrift ist zu gering.
- Login Kundenkonto, Abo wählen - Bestellprozess Schritt 1, Login wählen - Vertragsinhaber - Bestellprozess Schritt 2, Kundenkonto anlegen - Bestellprozess Schritt 3, Kündigung
Weiße Formularfelder auf hellgrauem Grund, das hellgraue Info-Icon auf weißem Grund, die deaktivierte Checkbox haben einen zu geringen Kontrast
- Homepage, Login Kundenkonto, Passwort vergessen, Abo wählen - Bestellprozess Schritt 1, Abo wählen - Vertragsinhaber - Bestellprozess Schritt 2, Kundenkonto anlegen - Bestellprozess Schritt 3, Kündigung, Impressum, Footer, Header
Kein Sprunglink vorhanden
- Homepage, Passwort vergessen, Abo wählen - Bestellprozess Schritt 1, Abo wählen - Vertragsinhaber - Bestellprozess Schritt 2, Kundenkonto anlegen - Bestellprozess Schritt 3
Keine alternativen Zugangswege vorhanden
- Homepage, Login Kundenkonto, Passwort vergessen, Abo wählen - Bestellprozess Schritt 1, Abo wählen - Vertragsinhaber - Bestellprozess Schritt 2, Kundenkonto anlegen - Bestellprozess Schritt 3, Kündigung, Impressum, Footer, Header
interaktive Elemente erhalten keinen sichtbaren Tastatur-Fokus
- Abo wählen - Bestellprozess Schritt 1, Abo wählen - Vertragsinhaber - Bestellprozess Schritt 2, Kündigung
Die Info-Icons können im Bestellprozess nicht per Tastatur fokussiert werden und haben keinen zugänglichen Namen hinterlegt. Sie werden Screenreader Usern daher gar nicht vorgelesen.
- Login Kundenkonto, Abo wählen - Bestellprozess Schritt 1, Abo wählen - Vertragsinhaber - Bestellprozess Schritt 2, Kundenkonto anlegen - Bestellprozess Schritt 3, Kündigung
Icons & Radiobuttons zu klein
-
Login Kundenkonto Fehlermeldung unklar und nicht programmatisch ermittelbar. Fehlermeldung nicht als alertdialog gekennzeichnet
-
Abo wählen - Bestellprozess Schritt 1, Abo wählen - Vertragsinhaber - Bestellprozess Schritt 2, Kundenkonto anlegen - Bestellprozess Schritt 3, Kündigung
Fehlermeldungen sind nicht als alertdialog hinterlegt.
- Abo wählen - Bestellprozess Schritt 1, Kundenkonto anlegen - Bestellprozess Schritt 3, Kündigung
Angabe für Pflichtfeld und Eingabeformat fehlen, Pflichtfeldangabe falsch positioniert und Pflichtangaben nicht programmatisch ermittelbar
- Login Kundenkonto
Sichtbare Beschriftungen der Formularelemente sind derzeit nicht vorhanden.
Datum und Methode
Diese Erklärung wurde am 27.06.2025 erstellt und am 27.06.2025 zuletzt überprüft und aktualisiert.
Die zur Erstellung der Erklärung verwendete Methode war ein von dritten durchgeführter Konformitätstest Grundlage bilden die WCAG 2.2 im Konformitätslevel AA.
Getestet wurde mit Chrome (Version 135.0.7049.85) und Firefox (Version 137.0.2) unter macOS 15.3.2. Es wurden diverse Barrierefreiheits-Bookmarklets und Browser-Erweiterungen genutzt, um bestimmte Anforderungen zu untersuchen. Als Screenreader wurde VoiceOver am Mac und iPhone genutzt.
Feedback und Kontakt
Über den Link Barriere melden können Sie uns über eine E-Mail Feedback zu einer von Ihnen neu entdeckten Barriere melden. Gerne dürfen Sie auch Fragen zu den hier erwähnten Barrierefreiheits-Mängeln sowie den Ausnahmen stellen.
Zuständig für die Zugänglichkeit unserer Webseite und App ist, Herr Heyn techn. Projektleiter deutschlandticket. de
Durchsetzungsverfahren
Sollten Sie unzufrieden sein, etwa aufgrund unserer Kommunikation, können Sie sich bei der offiziell beschweren. Sie erreichen die Marktüberwachungsstelle der Länder unter:
MLBF
c/o Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt
Postfach 39 11 55
39135 Magdeburg
Telefon: 0391 567 6970
E-Mail: MLBF@ms.sachsen-anhalt.de